Neue Publikation im MNU-Journal
18.11.2021
Im aktuellen MNU-Journal ist der erste Beitrag zum Thema „Biologieunterricht bewerten“ erschienen.
Worum geht’s?
Es geht um die Frage, wie Biologieunterricht theoriebasiert, objektiv und transparent bewertet werden kann. Dieser erste Beitrag befasst sich mit dem Schritt der Unterrichtsplanung basierend auf dem Schalenmodell (Dorfner et al. 2019). Bewertet wird die schriftliche Artikulation anhand der Gliederung in Unterrichtsphasen und vier fachspezifischer Unterrichtsqualitätsmerkmale: Kognitive Aktivierung, Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs, sprachliches Scaffolding und angemessener Spracheinsatz. Für jedes Merkmal wurden Indikatoren definiert, anhand derer Artikulationsschemata standardisiert und nachvollziehbar bewertet werden können; „handlich verpackt“ in einen Bewertungsbogen.
Wer hat etwas davon?
Alle, die mit Biologieunterricht zu tun haben: Dozent*innen und Seminarlehrkräfte, da Unterrichtsentwürfe anhand objektiver Kriterien schnell bewertet und Entwürfe zu verschiedenen Stundenthemen miteinander verglichen werden können werden können (sowohl im Beratungskontext als auch für Modulprüfungen oder Staatsexamen). Studierende, Referendar*innen (und Lehrkräfte), da Bewertungen transparent und nachvollziehbar und damit die Grundlage für Verbesserung sind; auch Fortschritte über einen längeren Zeitraum werden sichtbar.