Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Über uns

 2023_03

Der Lehrstuhl für die Didaktik der Biologie bildet die zukünftigen Lehrkräfte für Biologie an Gymnasien und Realschulen und die Biologie im jeweiligen Fächerverbund an Grundschulen (im Heimat- und Sachunterricht), Mittelschulen (im Fach Physik/Chemie/Biologie) sowie an Förderschulen aus.

Die Didaktik der Biologie stellt die Verbindung her zwischen der Fachwissenschaft und den Erziehungswissenschaften. Sie vermittelt Erkenntnisse über das Lehren und Lernen biologischer Inhalte und wendet diese auf die schulische Praxis an. Bei Fragen zu Studium und Lehre in der Biologie beraten wir Sie gerne in der Studienberatung. Studierenden und Lehrenden stehen unsere Bibliothek und die umfangreiche Lehrsammlung zur Verfügung. Für interessierte Lehrkräfte bieten wir in der Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Stellen Fortbildungen an, über die wir Sie gerne informieren.

Eine gute Lehre setzt intensive Forschung voraus. Unsere Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Birgit Neuhaus untersucht mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden Aspekte, die im Biologieunterricht berücksichtigt werden müssen, um empirisch begründete Anregungen für den Biologieunterricht geben zu können. Dabei liegt uns eine enge Kooperation aller in der Theorie und Praxis Beteiligten am Herzen. In Zusammenarbeit mit Fachdidaktiken der Biologie und anderer Disziplinen, wie Psychologie, Pädagogik und der empirischen Bildungsforschung sowie Praktizierenden an Schulen entwickeln wir Konzepte für einen guten Unterricht. Ebenso erarbeiten wir methodische und didaktische Anleitungen und analysieren tragfähige Lösungen für Herausforderungen des Schulalltags. Internationale Kooperationen sind uns für die Ausbildung unserer Studierenden ebenso wichtig wie für unsere Forschung. Studierende der Biologiedidaktik haben beispielsweise die Möglichkeit ein Schulpraktikum in Kenia zu absolvieren (Bericht von Dr. Monika Bieberbach).

Durch eine intensiv betreute Vermittlung in Studium und Lehre versuchen wir eine Brücke zu bilden zwischen fundierter theoretischer Forschung und schulischer Praxis.